top of page
Suche
  • AutorenbildMonika Rüegger

Kommissionsarbeit: UREK und APK

Die wesentliche parlamentarische Arbeit erfolgt in den jeweiligen Fachkommissionen. In den Kommissionen werden die Geschäfte im Detail vorberaten.


In der neuen Legislatur werde ich weiter in der Kommission für Umweltschutz, Raumplanung und Energie UREK mitwirken. Das Thema Energie, insbesondere die Aspekte umweltfreundliche, günstige und sichere, dauerhaft verfügbare Energie werden uns auch die kommenden Jahre fordern. Träume müssen nüchterner Realität weichen.


Neu bin ich zusätzlich Mitglied der Aussenpolitischen Kommission APK. Dieser ebenso verantwortungsvollen Aufgabe werde ich mich unter besonderer Beachtung des Artikels 2 unserer Bundesverfassung widmen. Dort heisst es: «Die Schweizerische Eidgenossenschaft schützt die Freiheit und die Rechte des Volkes und wahrt die Unabhängigkeit und die Sicherheit des Landes.»


Gute und geregelte Beziehungen zu anderen Staaten zu unterhalten, ist für unser Land, seine Handelsbeziehungen, eine gedeihliche Wirtschaft und den Erhalt des Wohlstands wichtig. Dabei ist es zentral, sich international auf Augenhöhe zu begegnen und die Entscheidungshoheit zu wahren.

Immer ankämpfen werde ich gegen Verträge, die unsere Souveränität, unsere Unabhängigkeit und unsere direkte Demokratie direkt oder indirekt bedrohen und in letzter Instanz aushebeln möchten.


Es müssen stets und ausschliesslich wir Schweizerinnen und Schweizer sein, die in unserem Land das letzte Wort haben. Unsere Unabhängigkeit und Freiheit dürfen wir – unserer Verfassung entsprechend – nie, für keinen Vertrag der Welt, preisgeben.


Ein zentraler Schlüssel für Freiheit, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung ist unsere Neutralität. Sie dient der Friedenstiftung. In kriegerischen Zeiten brachte es eine aktive Friedenspolitik mehr denn je, auch um unsere humanitäre Tradition zu stärken.




 

16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page