Suche
  • Monika Rüegger

Unverständlich und ruinös

Die Schweiz wird quasi dichtgemacht. Der gestrige Bundesratsentscheid für einen noch härteren Lockdown als bisher ist in keiner Art und Weise nachvollziehbar.


Die Entscheide unserer von Angst und Vermutungen getriebenen Landesführung (SVP-Bundesräte sind die löbliche Ausnahme) basieren primär auf Unsicherheit und vagen Annahmen. Harte, belastbare Fakten fehlen. Wortreich «begründet» man, was sich nicht begründen lässt.


Der gesunde Menschenverstand, der Bezug zur Realität ist dem Bundesrat abhanden gekommen. Man reagiert panisch, hektisch und unüberlegt. Anstatt die wirklich bedrohten Risikogruppen (die ältere Bevölkerung, meist mir Vorerkrankungen) endlich und gezielt zu schützen, drangsaliert er eine grosse Mehrheit der Wirtschaft und der Bevölkerung, die mit Schutzkonzepten durchaus vernünftig arbeiten und leben könnte.


Ich unterstütze die Forderungen der SVP Schweiz:


- verbindliche nationale und wirksame Schutzkonzepte für die Alters- und Pflegeheime zu erarbeiten und diese auch durchzusetzen – denn dort sind über die Hälfte aller Corona-Toten zu beklagen


- verlässliche Daten zu beschaffen und auf dieser Basis künftige Corona-Entscheide zu fällen – nur so kann das Virus gezielt bekämpft werden. Heute schiesst Gesundheitsvorsteher Berset blind und mit der Schrottflinte um sich, er führte ganze Branchen an den Abgrund


- Schnelltests an der Grenze einzuführen. Doch statt die Grenzen zu kontrollieren und Quarantäneregeln durchzusetzen, sperrt der Bundesrat lieber die eigene Bevölkerung ein, schliesst ganze Wirtschaftszweige und zerstört Arbeitsplätze


- überall dort, wo es nachweislich kaum zu Ansteckungen kommt und gute Schutzkonzepte bestehen, wie in Restaurants, Fitnesscentern, Läden, ist das faktische Arbeitsverbot sofort aufzuheben



Im Parlament und in bilateralen Gesprächen mit Behörden werde ich alles in meiner Macht stehende daran setzen, dass den hart getroffenen Unternehmen schnell und unbürokratisch Hilfe zukommt.





60 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

© 2021 Monika Rüegger

  • Twitter - Monika Rüegger
  • Instagram - Monika Rüegger

Follow me