top of page
Suche
  • AutorenbildMonika Rüegger

Bürgernah? Bürgernah!

Alle Parteien und Politiker rühmen sich, nahe am Puls der Bevölkerung zu sein und darum genau wissen, wo der Schuh drückt. Aber sind denn alle Parteien nah' am Puls der Bevölkerung? Das zeigt sich am besten beim Abstimmungsverhalten, das heisst bei den tatsächlichen Abstimmungsresultaten.


Während der Legislatur 2019 bis 2023 kam es zu 36 eidgenössischen Volksabstimmungen.

Ich habe analysiert, bei wie vielen dieser Abstimmungen die nationalen Parteiparolen bzw. mein eigenes Abstimmungsverhalten mit demjenigen der Mehrheit der Obwaldner Bevölkerung übereinstimmt.


Das Resultat ist erfreulich:


in über 81% dieser 36 Abstimmungen stimmte ich wie die Mehrheit der Obwaldnerinnen und Obwaldner ab. Ein überdurchschnittlich hoher Wert. Es freut mich, dass ich nachweislich bürgernah und mehrheitsfähig politisiere.


Das Ranking:


SVP / Monika Rüegger 81% Deckungsgleichheit

FDP 72%

CVP/Mitte 67%

GLP 56%

Grüne 67%

SP 69%


Merke:

> Je freiheitsorientierter, bürgerlicher und liberaler, desto näher an den Bürgern.

> Je linker und grüner, desto weiter entfernt von den Bürgern.


***


Danke für Ihre Unterstützung, danke für Ihre Stimme, danke für Ihre Wahl!



59 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page